Propstei Braunschweig
 
Previous
Friedenslicht aus Bethlehem

Friedenslicht aus Bethlehem

Gottesdienst mit Friedenslicht in der St. Matthäus Kirche und in der Wichernkirche weiterlesen
Andachtszeiten in St. Matthäus

Andachtszeiten in St. Matthäus

Einladung zum offenen Abendgebet weiterlesen
Next

Losung für Samstag

Jeremia 23,5

Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König sein, der wohl regieren und Recht und Gerechtigkeit im Lande üben wird.

Lehrtext für Samstag

Markus 11,9-10

Die vorangingen und die nachfolgten, schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt! Hosianna in der Höhe!

Wort zum Sonntag

Friedenslicht aus Bethlehem

Jedes Jahr entzündet ein Kind in den Wochen vor Weihnachten das Friedenslicht in der Geburtsgrotte...

Neues aus der Landeskirche

Flüchtlingshilfe bleibt wichtig

Diakonie im Braunschweiger Land setzt sich weiter für die Integration ein

Zwei Propsteien fusionieren

Landessynode bestätigt Zusammenschluss von Bad Gandersheim und Seesen

Synode unterstützt Magazin

„Evangelische Perspektiven“ sollen fortgeführt und weiterentwickelt werden

Nachrichten und Veranstaltungen aus der Propstei

10. Dezember 2016

Sterne leuchten für verstorbene Kinder

Gedenkgottesdienst in St. Pauli/ Rituale helfen den Trauernden

„Deine Spur in meinem Leben“ heißt das Thema eines besonderen Gottesdienstes am Sonntag, 11. Dezember, um 16 Uhr in der St. Pauli Kirche, bei dem Angehörige ihrer verstorbenen Kinder gedenken. Bereits seit vielen Jahren kommen Eltern, trauernde Geschwister und Großeltern am zweiten Sonntag im Dezember zusammen, um diesen Gottesdienst gemeinsam mit anderen Betroffenen zu...


09. Dezember 2016

Advent - Ankommen - Angebot der Wichernkirche

In der Adventszeit mit Singen und Beten zur Ruhe zu kommen

„Wir haben seinen Stern gesehen“. Das ist das Thema der meditativen Adventsandachten in der Wichernkirche. Ab dem 16. Dezember finden sie jeden Abend um 20 Uhr statt.
Sechs Ehrenamtliche bereiten sie vor, weil sie sich selbst wünschen im Trubel der Adventszeit mit Singen und Beten zur Ruhe zu kommen. Für eine halbe Stunde sind wir eingeladen, zwischen den Lichtern...


05. Dezember 2016

50 Jahre Konfirmanden-Ferien-Seminar KFS

Jubiläumsreise ins Ahrntal/Südtirol 2017

Vor 50 Jahren fand die erste Reise des Konfirmanden-Ferien-Seminars statt. Seitdem sind über 30.000 Konfirmanden nach Südtirol in das Ahrntal gereist. Waren Sie auch schon einmal dabei oder haben Sie schon viel vom KFS gehört? Wenn ja, dann kommen Sie mit uns nach Südtirol, wenn das große Jubiläum gebührend gefeiert wird.
Ganz nach dem Motto: Erinnerungen wecken,...


01. Dezember 2016

Monatsspruch Dezember 2016

Psalm 130,6

Jesus Christus spricht: "Meine Seele wartet auf den Herrn mehr als die Wächter auf den Morgen"


30. November 2016

Blechbläser laden zum Singen ein

In der Empfangshalle des Hauptbahnhofs erklingt Weihnachtsmusik

Seit 15 Jahren bringt das Blechbläserensemble am Braunschweiger Dom die Reisenden aus der Hektik des Alltags in Adventsstimmung. In diesem Jahr spielt das Ensemble unter der Leitung von Kantor Witold Dulski am Sonntag, 4. und 11. Dezember um 11.30 Uhr in der Empfangshalle des Hauptbahnhofs Weihnachtsmusik. Um das 15-jährige Bestehen zu feiern, lädt das Ensemble zum...