Propstei Braunschweig

Losung für Mittwoch

Hesekiel 16,60

Ich will gedenken an meinen Bund, den ich mit dir geschlossen habe zur Zeit deiner Jugend, und will mit dir einen ewigen Bund aufrichten.

Spendenaufruf

Wort zum Sonntag

Hinauf nach Jerusalem

„Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem“, sagt Jesus zu seinen Jüngern, „und es wird alles...

Neues aus der Landeskirche

Für attraktive Arbeitsbedingungen

Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission will Fachkräfte gewinnen

Dienstbeginn für Ulrike Brand-Seiß

Hamburger Pfarrerin leitet die Personalabteilung im Landeskirchenamt

Aus der Geschichte lernen

Ansprache von Landesbischof Meyns zum Holocaust-Gedenktag

Nachrichten und Veranstaltungen aus der Propstei

22. Februar 2020

4 Konzerte zur Wiedereinweihung der Orgel

in der St.-Andreas Kirche im März 2020

Im vergangenen Jahr war der 300. Todestag von Arp Schnitger, einem der bedeutendsten Orgelbauer unseres Landes, Anlass, im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe eine Ausstellung zu zeigen, deren Untertitel lautete: „2.000 Jahre Orgelbau und Orgelspiel“. Man konnte erfahren, dass die Römer ihre lautstarken Wasserorgeln zur Begleitung von Gladiatorenkämpfen einsetzten...


21. Februar 2020

Beisetzung im Garten der Sternenkinder

Ökumenische Trauerfeier am Samstag, 7. März 2020 in der Kapelle des Hauptfriedhofs

Mit dem Garten der Sternenkinder hat die Friedhofsverwaltung der Stadt Braunschweig für die Eltern fehl- oder totgeborener Kinder einen besonderen Ort der Trauer und des Abschiednehmens geschaffen.
Die Bestattung am 7. März 2020 um 12 Uhr in der Kapelle des Hauptfriedhofs wird begleitet von der kath. Seelsorgerin des Klinikums Braunschweig, Frau Martina...


20. Februar 2020

Muse- und Mußestunde

Passionszeit in der Klosterkirche Riddagshausen

Die Sonntage der Passionszeit mit Muse zur Muße zu nutzen, lädt die Klosterkirche Riddagshausen ein. Beginnend am 01.3.2020 findet jeweils am Sonntag um 17 Uhr die Muse- und Mußestunde in der Frauenkapelle der Klosterkirche statt. Meditative und konzertante Musik sowie kurze Texte sollen der Entspannung und Besinnung dienen.

Der Eintritt ist frei.
...


19. Februar 2020

Dinner und Dialog - Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

"Schneller, schöner, schlauer - Der Optimierungswahn und seine Folgen"

Am Donnerstag, dem 12. März, ist Dr. Thorsten Galert aus Berlin in der Emmausgemeinde in der Weststadt zu Gast. Er spricht über das Thema "Schneller, schöner, schlauer - Der Optimierungswahn und seine Folgen". Er hält sein Einstiegsreferat über den Stand der Optimierungstechniken und die ethischen Überlegungen zu ihrer Anwendung. Im Anschluss daran werden wir das Thema...


18. Februar 2020

Rosenmontag 24. Februar 2020 - Gottesdienst in St. Martini

Pfarrer Friedhelm Meiners lädt die Braunschweiger Karnevalisten ein

Er hat schon gute Tradition: der Rosenmontagsgottesdienst in St. Martini, denn bereits seit 2004 wird er abgehalten und ist zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil des Braunschweiger Karnevals geworden.
Ursprünglich wurde dieser Gottesdienst 2003 für eine Fahnenweihe veranstaltet. Der Erfolg und der Zuspruch waren jedoch so groß, dass dieser schon im...


Artikel 1 bis 5 von 17

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

weiter >>