Propstei Braunschweig

Sei dabei!

Sommerferienaktionen mit der Evangelischen Jugend

art to believe

Zeitgenössische Kunst für Braunschweiger Kirchen - Projekt des BBK Braunschweig im Sommer 2021

Losung für Donnerstag

Jesaja 41,13

Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!

Regelung für den Besuch des Kirchenverbands Braunschweig und der Propstei Braunschweig

Die Verwaltungsstellen in Braunschweig und Helmstedt sowie die Propstei sind für den Publikumsverkehr geschlossen.

Sollten Sie aus dringenden Gründen einen persönlichen Kontakt zu einem unserer Mitarbeiter/innen benötigen, stimmen Sie bitte vorab telefonisch einen Termin ab.

Das Hygienekonzept unseres Hauses wird laufend der aktuellen Situation angepasst. Bitte berücksichtigen Sie die Hinweise am Empfang.

Im Namen der Leitung und der Mitarbeitenden der Verwaltungsstelle in Braunschweig sowie der Propstei bitten wir alle, die sich an die Verwaltungsstellen mit Anliegen wenden, um Geduld, Gelassenheit und Freundlichkeit im Umgang miteinander. Wir versichern, dass die Mitarbeitenden hier in unserem Haus bei allen Herausforderungen das Bestmögliche tun.

Wort zum Sonntag

„Spieglein, Spieglein an der Wand“

„Warum läuft es bei den anderen besser als bei mir?“, kennen Sie diesen Gedanken? Es geht mir...

Neues aus der Landeskirche

Mehr Kooperation wagen

Sigmar Gabriel im Interview mit den „Evangelischen Perspektiven“

19. Juni 2021

„Der Jugendarbeit droht eine Zäsur“

Diakon Volker Riegelmann sorgt sich um die Generation Corona

In Sachen Kinder- und Jugendarbeit macht Volker Riegelmann so schnell niemand etwas vor. Seit 36 Jahren ist der gelernte Kunststoffschlosser und studierte Religionspädagoge als Diakon tätig und hat in dieser Zeit viele Herausforderungen gemeistert. Doch den ersten Veranstaltungen in diesem Jahr und den Freizeiten im Jahr 2022, wenn die Corona-Krise hoffentlich vorbei...


17. Juni 2021

Angekommen

Pfarrer Ulf Weber in der Klosterkirche und am Braunschweiger Dom

Nach einem Kurzurlaub in Braunschweig und Riddagshausen im vergangenen Sommer 2020 ließen uns die Gedanken an die eindrucksvolle Klosterkirche und das großartige Potential in diesem kreativen Aufgabenfeld nicht mehr los.

Zusammen mit meiner Frau, Heike Heckmann, legte ich eine Konzeption für eine künftige Arbeit in der Klosterkirche vor, welche Anklang bei der...


14. Juni 2021

Gut Trauern – Trotz Corona

Sechs Abende für Trauernde

Wer um einen Verstorbenen trauert, erlebt so einiges! Mitfühlende Worte und gutgemeinte Ratschläge; andere Menschen drängen sich auf oder gehen mir ganz aus dem Weg; keiner kann es mir mehr recht machen.
Trauer ist eine schwierige Lebensphase.

In Zeiten der Corona-Pandemie kommen noch ganz andere ungekannte und erschwerende Faktoren hinzu.

Der...


05. Juni 2021

„Bei uns bestimmen die Kinder, was passiert“

Großes Interesse am neu gegründeten Pfadfinderstamm „Geflügelter Löwe“ in der Südstadt

Pfadfinder-Romantik: Lagerfeuer, Zelten, Singen, Natur erleben – Sarah-Tabea Klages ist damit groß geworden. „Das hat mir unheimlich viel gegeben“, schwärmt die 27-jährige Veranstaltungs-Kauffrau. Um möglichst vielen Kindern ebenso positive und prägende Erfahrungen zu vermitteln, hat sie im vergangenen Jahr gemeinsam mit Falko Thiemann den Pfadfinderstamm „Geflügelter...


31. Mai 2021

Verwaltungsreformen beschlossen

Landessynode schafft neuen Propsteiverband Braunschweiger Land

Wolfenbüttel. Die Landeskirche Braunschweig unternimmt weitere Schritte bei der Reform ihrer Verwaltungsstrukturen. Die Landessynode hat bei ihrer jüngsten Tagung am Freitag, 28. Mai, in Wolfenbüttel einen neuen Propsteiverband Braunschweiger Land beschlossen, der die Verwaltung von 177 Kirchengemeinden in den Propsteien Braunschweig, Goslar, Helmstedt, Vorsfelde und...


Artikel 1 bis 5 von 8

Seite 1

Seite 2

weiter >>