Propstei Braunschweig

Gedanken zum Monatsspruch Dezember 2021

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen,...

Gut trauern – trotz Corona

Sechs Abende für Trauernde

Brot für die Welt-Stand sucht Ehrenamtliche

Ab 24. November auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Losung für Mittwoch

2. Mose 33,15

Mose sprach zu dem HERRN: Wenn nicht dein Angesicht vorangeht, so führe uns nicht von hier hinauf.

Regelung für den Besuch des Kirchenverbands Braunschweig und der Propstei Braunschweig

Die Verwaltungsstellen in Braunschweig und Helmstedt sowie die Propstei sind für den Publikumsverkehr geschlossen.

Sollten Sie aus dringenden Gründen einen persönlichen Kontakt zu einem unserer Mitarbeiter/innen benötigen, stimmen Sie bitte vorab telefonisch einen Termin ab.

Das Hygienekonzept unseres Hauses wird laufend der aktuellen Situation angepasst. Bitte berücksichtigen Sie die Hinweise am Empfang.

Im Namen der Leitung und der Mitarbeitenden der Verwaltungsstelle in Braunschweig sowie der Propstei bitten wir alle, die sich an die Verwaltungsstellen mit Anliegen wenden, um Geduld, Gelassenheit und Freundlichkeit im Umgang miteinander. Wir versichern, dass die Mitarbeitenden hier in unserem Haus bei allen Herausforderungen das Bestmögliche tun.

Wort zum Sonntag

Zwischen Hoffen und Bangen

Wort zum Sonntag am 1. Advent

Neues aus der Landeskirche

Nachtragshaushalt beschlossen

Höhere Steuereinnahmen kommen Zukunftsprojekten zugute

Geschlechtergerechte Sprache verwenden

Landessynode setzt Zeichen gegen Diskriminierung in Kommunikation

Beratung am Fenster

Vertreterinnen der Diakonie berichten Landessynode über Arbeitsfelder

29. November 2021

St. Magni im Advent

Abendsegen & Türmer-Töne starten in dieser Woche

Am kommenden Mittwoch, 01. Dezember, startet eine Reihe von Abendsegen in der Braunschweiger Magni-Kirche. Immer mittwochs um 17:15 Uhr lädt die Magni-Gemeinde gemeinsam mit der Bürgerstiftung Braunschweig zu einem Moment des Innehaltens und Aufmerkens unter der Woche ein. Auf dem Programm stehen dann adventliche Musik und Lieder im Wechsel mit Erzählungen aus aller...


29. November 2021

Zwischen Hoffen und Bangen

Wort zum Sonntag am 1. Advent

Es wird Advent. Der Weihnachtsmarkt hat seit Mittwoch geöffnet. Die Buden sind aufgebaut, Plätze und Läden dekoriert. Heute Abend um 18:00 Uhr wird wie jedes Jahr für 15 Minuten das große Stadtgeläut erklingen und damit die Adventszeit einläuten. Zuhause wurde dekoriert, Plätzchen gebacken, der Adventskranz gesteckt. Und morgen am 1. Advent laden die Kirchen zu ihren...


29. November 2021

Propsteikollektentext für Sonntag, den 5.12.2021

Kirchenmusik in der Propstei Braunschweig

Kollekte

Die Vielfalt der Kirchenmusik ist unerschöpflich und der Gemeindegesang steht normalerweise im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Wir möchten das aktive Singen hier in unserer Propstei in Gemeinden und Musikgruppen jetzt wieder neu fördern und zusätzlich die Ausbildung unserer Musiker-/innen in alle Richtungen der Kirchenmusik tatkräftig...


26. November 2021

Ev. Jugend veranstaltet einen „Kleiner Adventszauber“ für Familien

Am 2. Advent, dem 05.12.2021, veranstaltet die Ev. Jugend der Propstei Braunschweig ein Adventsbasteln von 15.00 -16.30 Uhr für Kinder und Jugendliche im Alter von 6-18 Jahren.

In der Matthäuskirche und dem Kinder- und Jugendzentrum KIEZ in der Herzogin-Elisabeth-Str. 80a, werden mit viel Abstand mehrere Bastelstationen aufgebaut. Dort können sich die Kinder...


23. November 2021

Gedanken zum Monatsspruch Dezember 2021

Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sacharja 2,14

Freue Dich! Sei fröhlich! … Ja, wann habe ich mich eigentlich das letzte Mal so richtig ausgelassen gefreut? So, dass das Herz vor Freude springt?

Da ist so viel Belastendes, so viel, das Sorgen macht, so viel, das mein Herz beschwert. Woher also soll sie kommen – die Freude?

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten, woher die Freude kommt. Freude...


Artikel 1 bis 5 von 21

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

weiter >>