Propstei Braunschweig

Blechbläser laden zum Singen ein

Weihnachtsmusik zum Mitsingen in der Empfangshalle des Hauptbahnhofs

Losung für Sonntag

Psalm 6,3.4

HERR, sei mir gnädig, denn ich bin schwach; heile mich, HERR, denn meine Seele ist sehr erschrocken.

Wort zum Sonntag

Herzegold

»Herzegold«. So hat meine Großmutter mich gerufen. Also eigentlich alle ihre Enkelkinder. Aber sie...

Neues aus der Landeskirche

Positive Bilanzen

Vertreter der Diakonie betonen gute Arbeit regional und überregional

Bericht über sexualisierte Gewalt

Landesbischof informiert über Ergebnisse einer Unabhängigen Kommission

Nachrichten und Veranstaltungen aus der Propstei

07. Dezember 2018

Landesbischof eröffnet Hilfsaktion im Braunschweiger Dom

Seit 60 Jahren hilft „Brot für die Welt“ weltweit armen Menschen

Braunschweig. Landesbischof Dr. Christoph Meyns eröffnet am Sonntag, 9. Dezember, um 10 Uhr im Braunschweiger Dom die 60. Aktion „Brot für die Welt“. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Hunger nach Gerechtigkeit“. In seiner Predigt wird er das Engagement der weltweiten Hilfsaktion würdigen, die in mehr als 90 Ländern arme und ausgegrenzte Menschen unterstützt,...


06. Dezember 2018

Trauer nur ein Phase

Neue Trauergruppe beginnt im Januar

Wer um einen Verstorbenen trauert, erlebt so einiges! Mitfühlende Worte und gutgemeinte Ratschläge; andere Menschen drängen sich auf oder gehen mir ganz aus dem Weg; keiner kann es mir mehr recht machen.
Trauer ist eine schwierige Lebensphase. Nur eine PHASE? Nur EINE Phase?
Jede und jeder trauert anders und auf die eigene Weise, und doch können Trauernde...


05. Dezember 2018

Hochschulgottesdienst am 2. Advent in St. Katharinen

Prof. Dr. G. Orth predigt und beendet seine aktive zeit als Prof. am Ev. Seminar

Alle Jahre wieder feiert die Katharinengemeinde zusammen mit dem Evangelischen Seminar (TU Braunschweig) und der Studierendengemeinde (esg) am 2. Advent einen Hochschulgottesdienst. Der esg-Chor pi-cantus wird zusammen mit Wolfgang Bretschneider den Gottesdient musikalisch gestalten. Professor Dr. Gottfried Orth wird die Predigten und damit seine aktive zeit als...


05. Dezember 2018

Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Töchter und Söhne

Sonntag, 9. Dezember 2018 um 16 Uhr in der St. Paulikirche

Weltweit werden jedes Jahr am zweiten Sonntag im Dezember Kerzen für verstorbene Kinder angezündet. Auch wir möchten das tun.
Kerzen sind vorhanden, können aber auch gern mitgebracht werden. Während des Gottesdienstes wird eine Kinderbetreuung angeboten. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einem Gedankenaustausch.
Eingeladen sind verwaiste Eltern und...


05. Dezember 2018

Propsteikollekte für den 2. Advent

Muskelkraft und Kulturkompetenz im Stadtteil - „MuKiS“

In den Gebäuden der Kirchengemeinde St. Jakobi gibt es seit Herbst 2017 zwei Jugendwohngruppen, die von der Elisabethstift Jugendhilfe der Diakonie betreut werden. In diesen Gruppen sind auch unbegleitete minderjährige Flüchtlinge untergebracht. Außerdem existiert ein Jugendkeller, der als Treffpunkt für Jugendliche genutzt wird.
Je nach Aufenthaltsstatus haben es...


Artikel 1 bis 5 von 25

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

weiter >>