Propstei Braunschweig

Losung für Freitag

Psalm 119,109

Mein Leben ist immer in Gefahr; aber dein Gesetz vergesse ich nicht.

Spendenaufruf

Wort zum Sonntag

Etwas Güte, bitte!

Oma geht es besser, sagt die Enkelin. Es sei wie ein Wunder, erzählt sie einer Zeitung vor ein...

Neues aus der Landeskirche

Für attraktive Arbeitsbedingungen

Arbeits- und Dienstrechtliche Kommission will Fachkräfte gewinnen

Dienstbeginn für Ulrike Brand-Seiß

Hamburger Pfarrerin leitet die Personalabteilung im Landeskirchenamt

Aus der Geschichte lernen

Ansprache von Landesbischof Meyns zum Holocaust-Gedenktag

Nachrichten und Veranstaltungen aus der Propstei

19. Februar 2020

Dinner und Dialog - Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

"Schneller, schöner, schlauer - Der Optimierungswahn und seine Folgen"

Am Donnerstag, dem 12. März, ist Dr. Thorsten Galert aus Berlin in der Emmausgemeinde in der Weststadt zu Gast. Er spricht über das Thema "Schneller, schöner, schlauer - Der Optimierungswahn und seine Folgen". Er hält sein Einstiegsreferat über den Stand der Optimierungstechniken und die ethischen Überlegungen zu ihrer Anwendung. Im Anschluss daran werden wir das Thema...


18. Februar 2020

Rosenmontag 24. Februar 2020 - Gottesdienst in St. Martini

Pfarrer Friedhelm Meiners lädt die Braunschweiger Karnevalisten ein

Er hat schon gute Tradition: der Rosenmontagsgottesdienst in St. Martini, denn bereits seit 2004 wird er abgehalten und ist zwischenzeitlich zu einem festen Bestandteil des Braunschweiger Karnevals geworden.
Ursprünglich wurde dieser Gottesdienst 2003 für eine Fahnenweihe veranstaltet. Der Erfolg und der Zuspruch waren jedoch so groß, dass dieser schon im...


17. Februar 2020

Propsteikollektentext für den 23.02.2020

Vesperkirche 15. bis 29. März 2020

Die in 2019 erstmals durchgeführte Vesperkirche soll aufgrund der ermutigenden Resonanz auch in 2020 durchgeführt werden. - Vom 15. bis 29. März wird dafür in der Brüdernkirche wieder ein Mittagstisch angeboten, zu dem wir als Propstei ganz herzlich einladen.

Mittagstisch im besonderen kirchlichen Raum bietet nicht allein eine warme Mahlzeit, sondern...


15. Februar 2020

Abend der Begegnung

Landeskirche erwartet EKD-Ratsvorsitzenden Heinrich Bedford-Strohm im Braunschweiger Dom

Zum diesjährigen „Abend der Begegnung“ am Dienstag, 25. Februar, erwartet die Landeskirche Braunschweig den Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm (München). Er hält um 18 Uhr im Braunschweiger Dom einen Vortrag zum Thema „Gemeinsinn und Glück – Quellen des sozialen Zusammenhalts aus christlicher...


14. Februar 2020

Kunstprojekt in der St.-Petri Kirche

"Mal mal Passion" - 7 Wochen mit Farbe und Pinsel durch die Passionszeit

Unter dem Motto "Mal mal - Passion" veranstaltet Pfarrerin Gabriele Geyer-Knüppel ab Ende Februar ein Kunstprojekt in der St.-Petri Kirche, Lange Straße. Sieben Wochen lang soll es mit Farbe und Pinsel durch die Passionszeit gehen, um Schmerz, Leid, Tod und das, was danach kommt, kreativ zu gestalten. Mit dabei ist die Künstlerin und Maltherapeutin Sonja...


Artikel 1 bis 5 von 19

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

weiter >>