Propstei Braunschweig
11.06.20

„Piano plus“ – was ist das?

St.-Katharinen gibt die Gelegenheit Musik zu erleben. Getreu dem Motto: „live is life“

Die Kirche ist anders. Der Glasaltar ist in das Mittelschiff gerückt. Bänke sind umgestellt worden. Von allen ca. 70 Sitzplätzen in der St.-Katharinen Kirche aus herrscht gute Sicht zum Tisch des Herrn. Das Provisorium hat seinen eigenen Zauber. Die Tonanlage wurde aufgerüstet und die Klangqualität für Popularmusikalisches verbessert.
„Piano plus“: Inzwischen jeden zweiten Donnerstag. Eine Verschnaufpause im Wochenverlauf . In unseren Gottesdiensten – auch „Orgel plus“ am Sonntag um 10.30 Uhr – suchen wir kleine Erholungen. Dem Hunger nach Kultur, Zusammenkommen und Anregung bieten wir Musik und Nachdenklichkeit, pointierte Bibel-Auslegung und Gebet.

Musik und Talk am Tisch des Herrn: Geplant ist, für die Mehrzahl der Termine von „Piano plus“ einen Gesprächspartner / eine Gesprächspartnerin einzuladen. Die Form eines Tischgespräches am Altar spielt auf Jesus an. Neben Predigt und Therapie war auch das Gespräch SEIN Element. Er ließ sich zu Gastmählern einladen und führte Streitgespräche. Vertrauliche Unterredungen (Jh 3, Jh 4 u.a. ) gehören zu den schönsten Texten. Das Gespräch von Mensch zu Mensch ist Teil dieser Gottesdienste.
Termine:
Do., 18. Juni 2020
Do., 02. Juli 2020

Verfasser: Pfarrer Werner Busch