Propstei Braunschweig
20.07.21

Sozialpäd. Assistent/in (m/w/d) oder Erzieher/in (m/w/d)

für Kindergarten der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode/Dibbesdorf gesucht

Die ev.-luth. Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode/Dibbesdorf sucht für ihren Kindergarten ab 15.08.2021 eine Sozialpädagogische Assistentin/einen Sozialpädagogischen Assistenten für 39 Stunden (16 Stunden davon sind befristet bis 31. Juli 2023) oder eine Erzieherin/einen Erzieher für 38 Stunden (15 Stunden davon sind befristet bis 31. Juli 2023).


In unserer Einrichtung werden 90 Kinder in vier Gruppen von 7 bis 17 Uhr betreut und gefördert.
Die Kinder als eigenständige und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit mit ihren jeweiligen Entwicklungsvoraussetzungen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Im täglichen Miteinander erwerben sie spielerisch verschiedene Kompetenzen, die ihre Handlungsfähigkeit festigen und erweitern. Wir unterstützen die ganzheitliche Entwicklung der Kinder durch unser pädagogisches Handeln, so dass sie ihre individuellen Fähig- und Fertigkeiten entfalten können. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, dass sich die Kinder bei uns wohl und geborgen fühlen.
Wir arbeiten in altersgemischten Stammgruppen, es gibt aber auch altershomogene Angebote und Projekte. Auf unserem weitläufigen Aussengelände haben die Kinder die Möglichkeit, viele unterschiedliche Bewegungserfahrungen zu sammeln.


Wir erwarten:
-    Freude an der Arbeit mit Kindern
-    Verantwortungsbewusstsein
-    Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben
-    Bereitschaft zur Fort- und Weiterbildung
-    Kenntnisse hinsichtlich des Nds. Bildungs- und Orientierungsplanes
-    Eine selbstständige, kooperative Arbeitsweise sowie Eigeninitiative
-    Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit pädagogischen Inhalten
-    Eine gute Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und dem Träger


Wir bieten:
-    Mitgestaltung eines interessanten Arbeitsfeldes
-    Ein aufgeschlossenes Team
-    Regelmäßige Dienstbesprechungen
-    Bezahlte Fortbildungen
-    Studientage mit dem ganzen Team
-    Fachliche Begleitung durch unsere Fachberatung
-    30 Tage Urlaub pro Jahr
-    Bezahlung nach TVöD

Bei gleicher Eignung werden bei der Auswahl Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt.
 
Die Tätigkeit als pädagogische Fachkraft hat einen Bezug zum evangelischen Bildungsauftrag. Daher setzen wir grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche, die Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen ist, für die Mitarbeit voraus.
 
Der Kirchenverband möchte die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern besonders fördern. Daher strebt er eine Erhöhung des im jeweiligen Bereich unterrepräsentierten Geschlechts an.
 

Ihre Bewerbungsunterlagen richten Sie bitte an:
Ev.-luth. Kindergarten St. Thomas, Volkmarode
Am Feuerteich 8 A
38104 Braunschweig

Leitung: Gisela Gläsner-Lorenz
E-Mai: volkmarode.kita(at)lk-bs(~dot~)de
Tel.: 0531 360959

 

Verfasser: Gisela Gläsner-Lorenz