Propstei Braunschweig
07.02.19

1. Orgelkonzert auf der neuen Fay-Orgel

Kirchengemeinde Stöckheim - „Konzert am Kirchenbrink“

Orgel, Kirche Zum Hl. Leiden Christi

Nach mehreren Jahren der Planung war es Ende September 2018 endlich soweit: Die neue Pfeifenorgel für die Stöckheimer Kirche, gebaut von Florian Fay, war fertig geworden und wurde in einem Gottesdienst freudig begrüßt. Klein, aber fein, 2 Manuale, 13 Register!
Am 27. Januar 2019 folgte der zweite Eröffnungsakt: Domkantor Gerd-Peter Münden, der für die Gemeinde als Sachverständiger tätig gewesen war und die Orgel für den Kirchraum konzipiert hatte, spielte das 1. Orgelkonzert in der neuen Reihe „Konzert am Kirchenbrink“.

Wer immer solch ein Projekt begonnen hat, kann sich erinnern: An den Anfang, die ersten Gedanken und Wünsche, die man gedacht oder besser geträumt hat. Aber auch an die zahlreichen Bedenken, den sinkenden Mut zwischendurch und die Schwierigkeit, alle mit ins Boot zu kriegen.

Welch ein Glück jetzt für uns als Gemeinde in Stöckheim, dieses Instrument für unsere Gottesdienste zu haben. Welch ein Glück auch, dass sich damit wieder Oragnist/inn/en nach Stöckheim trauen!

Wir sind gespannt und neugierig auf Neues, auf weitere Konzerte und musikalische Experimente.



Verfasser: Pfarrerin Wiltrut Becker