Propstei Braunschweig
15.04.19

Propsteikollekte für Ostermontag

für die mit Uns Gemeinde:

Gelände der mit Uns Gemeinde in der Weststadt

Die  Propsteikollekte am Ostermontag ist für die „mit Uns Gemeinde“ in Braunschweig bestimmt. Die „mit Uns Gemeinde“ ist die Pfarrstelle unserer Propstei, die sich an Menschen mit geistiger und auch mehrfacher Behinderung sowie deren Familien wendet.
Ziel und Inhalt ihrer Angebote sind vor allem gegenseitige Akzeptanz und die Freude am gemeinsamen Tun. In unseren Gottesdiensten, in der Konfirmandenarbeit, in Gruppen, Freizeiten und Aktionen werden Glaube und christliches Miteinander erlebbar. Barrierefreiheit ist immer wieder ein großes Thema für Menschen mit Behinderungen. Viele Menschen denken dann natürlich gleich an unüberwindliche Treppen, fehlende Fahrstühle, Rampen und Ähnliches. Aber auch Sprache kann für Menschen mit einer geistigen Behinderung eine große Barriere sein.
Leichte Sprache wirkt dem entgegen. Leichte Sprache ist eine speziell geregelte einfache Sprache. Sie soll Menschen das Verstehen von Texten erleichtern. Dafür gibt es ein Regelwerk und spezialisierte Übersetzungsbüros. Die „mit Uns Gemeinde“ möchte ihre website und Infoflyer in leichte Sprache übersetzen lassen. Dazu bitten wir herzlich um Ihre Kollekte.

Fürbittengebet:

Gott, wir alle sind deine Geschöpfe. Unabhängig von unseren Gaben und Fähigkeiten achtest und liebst Du uns. Wir bitten dich: Lass uns achtsam miteinander umgehen; hilf uns, Scheu und Unsicherheit anderen Menschen gegenüber abzubauen; stärke und ermutige uns, Grenzen zu überwinden für ein befreiendes und bereicherndes Miteinander.


Verfasser: Pfarrer Johannes Engelmann