Propstei Braunschweig
08.05.19

Eine Stelle als Haushaltssachbearbeiter(in) in Teilzeit (30,0 Std. /Wo.)

für den Ev.-luth. Kirchenverband Goslar ab sofort gesucht

Im Ev.-luth. Kirchenverband Goslar ist sofort eine Stelle als Haushaltssachbearbeiter(in) in Teilzeit (30,0 Std. /Wo.) zu besetzen.
Der Ev.-luth. Kirchenverband Goslar ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und dem christlichen Welt- und Menschenbild verpflichtet.
Der Ev.-luth. Kirchenverband Goslar ist Träger der kirchlichen Verwaltungsstelle, die unter der gemeinsamen Verwaltungsleitung mit dem Ev.-luth. Kirchenverband Braunschweig steht. Zu den Aufgaben der Verwaltungsstelle gehören die Finanzverwaltung der angeschlossenen Kirchengemeinden und deren Einrichtungen, vorwiegend aus dem Bereich der Propsteien Goslar und Gandersheim-Seesen. Die Haushaltsführung richtet sich nach den Grundsätzen der Kameralistik.
Erwartet werden Kenntnisse in der kameralen Haushaltsführung des öffentlichen Haushaltsrechts. Der Dienstsitz befindet sich in Goslar, Gemeindehof 8. Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere die Planung, Überwachung und der Abschluss der kirchengemeindlichen Haushalte, sowie die Sachbearbeitung der kirchlichen Kindertagesstätten.
Sie haben intensiven Kontakt zu Pfarrämtern und Kirchenvorständen. Sie nehmen bei Bedarf an den Kirchenvorstandssitzungen zur Haushaltsberatung und den Jahresabschlüssen teil. Die Sitzungen finden vorwiegend in den Abendstunden statt. Sie beraten die Kirchengemeinden in der Verwendung der kirchlichen Finanzmittel. In diesem Kontext planen Sie gemeinsam den zukünftigen Mitteleinsatz und für welche Projekte die Gelder verwendet werden können. Für den Bereich der Kindertagesstätten beraten Sie die Kita-Leitungen in finanzieller Hinsicht, unterstützen bei der Personalbedarfsberechnung, beantragen staatliche und kirchliche Zuschüsse einschl. Erstellung von Verwendungsnachweisen und begleiten bei der Haushaltsplanung.
Wir suchen eine Persönlichkeit mit einer hohen Sozialkompetenz, die ihre Arbeit an den Bedürfnissen der Kirchengemeinden orientiert, gute Erfahrungen in der Haushaltssachbearbeitung und eine positive Haltung zu unseren kirchlichen Werten und Zielen mitbringt. Sie sollten eine freundliche Ausstrahlung besitzen und Lust auf diese Aufgabe haben. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Wir erwarten:
- Qualifikation: Verwaltungsfachangestellte/r oder bereits die 2. Verwaltungsprüfung. Gleichwertige Qualifikation mit Fort- und Weiterbildung bzw. Erfahrung in der kirchlichen oder öffentlichen Verwaltung
- umfassende Kenntnisse in der kameralen Haushaltsführung
- Kenntnisse in der erweiterten Kameralistik, da auf diese ab ca. 2021 umgestellt wird.
- sehr gute und einschlägige Kenntnisse in den marktüblichen Office-Programmen (MS-Office)
- Verständnis für die Belange der Kirchengemeinden und deren Einrichtungen und Mitarbeiter/innen
- engagiertes und eigenständiges Arbeiten
- die Zugehörigkeit zur evangelischen-lutherischen Kirche bzw. einer ihrer Gliedkirchen
- den eigenen PKW für Dienstfahren zu nutzen.

Wir bieten:
- ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet
- Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Vergütung gem. Qualifizierung bis TV-L E 8
- kirchliche Zusatzversorgung
- familienfreundliche Gleitzeit- und Brückentagsregelung.


Für Rückfragen steht Ihnen Frau Meierhöfer (Tel. 05321-3473-13) zur Verfügung.
Bewerbungen richten Sie bitte bis zum 04.06.2019 an: braunschweig.vs(at)lk-bs(~dot~)de

Verfasser: Frau Meierhöfer