Propstei Braunschweig
  • Achtung

    Dieser Termin liegt in der Vergangenheit

Bibelstunde

„Vergesst nicht..."

Mittwoch, 22. Januar 2020, 
19:00 Uhr
Kirchenzentrum der Dietrich-Bomhoeffer-Gemeinde (Melverode)
Termin:
22. Januar 2020, 19:00 Uhr
Organisation:
Kirchengemeinde Dietrich Bonhoeffer zu Melverode in Braunschweig, Kirchengemeinde St. Thomas im Heidberg Braunschweig
Zielgruppen:
allgemein
Ort:
Kirchenzentrum der Dietrich-Bomhoeffer-Gemeinde (Melverode), Görlitzstraße 17, 38124 Braunschweig

Unter der Überschrift „Vergesst nicht..." befasst sich die Bibelwoche 2020 mit Texten aus dem 5. Buch Mose/ Deuteronomium.

Der Leser des Deuteronomiums wird mit hineingenommen in eine lange Geschichte des Glaubens, der sich im alten Israel in vielen Umbrüchen und Krisen bewähren musste. Konsequenterweise haben die Verantwortlichen diese Bibelwoche überschrieben mit „Vergesst nicht..." Erinnert euch des einzigartigen Bundes, den Gott mit seinem Volk geschlossen hat. Der Israel gewährte Bund ist Gnade, nämlich von Gott gesetzt. Er gründet in Gottes freier Liebeszuwendung und Erwählung. „Ich bin dein Gott." Das ist der Grund, warum dieser Bund einzigartig ist und unbedingte Loyalität erfordert. In der Treue zu Gott entscheidet sich Segen oder Fluch.

Im Neuen Testament wird dieses Buch über 40 Mal direkt zitiert (was nur von den Psalmen und Jesaja übertroffen wird) – zudem finden sich viele Anspielungen auf seinen Inhalt. Das Deuteronomium zeigt auf, dass der Herr der alleinige Gott ist, voller Liebe und Barmherzigkeit. Über 250 Mal wiederholt Mose den Ausdruck: „der HERR, dein Gott". Israel sollte gehorsam sein, ihn fürchten und lieben, indem es in seinen Wegen wandelte und seine Gebote hielt.

„Vergesst nicht..."
In diesen Strom der Erinnerung dürfen wir eintauchen, wenn wir uns in der Ökumenischen Bibelwoche dem Deuteronomium zuwenden. Wir tun das mit zwei Veranstaltungen:

  • einem Bibelabend am Mittwoch, 22. Januar, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus der Dietrich-Bonhoeffer-Gemeinde Melverode (Görlitzstraße, Braunschweig)
     
  • einem ökumenischen Gottesdienst zum Bibelsonntag unter dem Titel „Du zeigst uns deine Herrlichkeit" (Dtn 5,24) am Sonntag, 26. Januar, um 18.00 Uhr in der Dietrich-Bonhoeffer-Kirche in Melverode (Görlitzstraße, Braunschweig) mit anschließendem Imbiss.
  • Pfarrer Detlef Gottwald (Leitung)
Telefon:
0531 603167
Fax:
0531 603167
Email:
melverode.buero(at)lk-bs(~dot~)de
Internet:
http://www.kirchengemeinde-melverode.de/