Propstei Braunschweig
15.06.19

Was für ein Vertrauen!

Mit der Sommerzeit beginnt die Reisezeit. Und auch ich bin wieder viel unterwegs. Nein, nicht um in den Urlaub zu fahren. Ich verreise gemeinsam mit Jugendlichen. Erst in der letzten Woche waren wir einige Tage gemeinsam in Goslar. Wir haben viel Zeit miteinander verbracht. Wir sind um die Granetalsperre gewandert und haben uns dabei über die Zukunft unterhalten.
Die Abschlussprüfungen sind geschrieben, für manche Jugendliche geht es nun in neue Orte. Einige wissen schon ganz genau, was sie machen wollen. Sie haben großes Vertrauen in sich. Andere wissen es noch nicht. Die Zukunft liegt offen vor ihnen.
Es ist nicht nur ihre eigene Zukunft, über die die Jugendlichen nachdenken. Es ist auch die Zukunft der Welt, in der sie leben: Wie können wir die Umwelt schützen? Wie können wir uns für Gleichberechtigung einsetzen?
Wenn ich den Jugendlichen so zuhöre, denke ich mir: Vielleicht muss ich mir um die Zukunft gar nicht so viele Sorgen machen. Die Jugendlichen werden ihre Wege gehen und die Welt gestalten.
Gott ist bei ihnen. So, wie es im Psalm 23 heißt: „Gott führt mich auf rechter Straße. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang.“ Was für ein Vertrauen!
In der kommenden Woche machen sich die Jugendlichen wieder auf die Reise. Dieses Mal geht es zum Kirchentag nach Dortmund. Auch dort werden sie wieder über die Zukunft nachdenken – über die kirchliche Zukunft. Ich freue mich schon darauf! Und ich bin voller Vertrauen. Gott begleitet sie, begleitet uns, ein Leben lang.

Verfasser: Pfarrerin Johanna Klee


Diese Pfarrer/innen schreiben in der Samstag-Ausgabe der Braunschweiger Zeitung das "Wort zum Sonntag"

Pfarrer Jens Paret, St. Johannes Hondelage, Johannesweg 4
Pfarrer Henning Böger, St. Magni, Hinter der Magnikirche 7, 38100 Braunschweig
Pfarrerin Johanna Klee, St. Pauli-Matthäus, Jasperallee 14, 38102 Braunschweig
Pfarrerin Maria Schulze, Klinikum Holwedestraße und Herzzentrum Kinikum Salzdahlumer Straße
Pfarrer Friedhelm Meiners, St. Martini, Eiermarkt 3, Braunschweig
Pfarrer Werner Busch, St. Katharinen, Hagenmarkt, Braunschweig
Amtierender Propst Peter Kapp, Pfarrer an St. Andreas