Propstei Braunschweig

Arbeitsschwerpunkte

Emotionale Entwicklung und soziales Lernen
Wir fördern und unterstützen jedes Kind in seiner emotionalen und sozialen Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit, und gestalten Beziehungen verlässlich und wertschätzend.

Ethische und religiöse Fragen
Wir begleiten jedes Kind und ermutigen es, seinen Fragen nach Gott und Welt nachzugehen. Wir bieten ihm Orientierungshilfen und unterstützen es bei der Bewältigung von Übergängen und bei der Lösung von kleinen und großen Problemen.


Entwicklung kognitiver Fähigkeiten und der Freude am Lernen
Wir nehmen jedes Kind auf seinem Weg, die Welt zu entdecken und zu begreifen, wahr. Wir unterstützen seine Eigenaktivität und Lernfreude und regen es dazu an, eigene Problemlösungs- und Lernstrategien zu entwickeln.

Körper – Bewegung – Gesundheit
Wir ermöglichen Jungen und Mädchen herausfordernde Bewegungserfahrungen. Wir  fördern ihre Freude an Geschicklichkeit, Spiel und Spaß. Durch gezielte Angebote führen wir die Kinder an eine gesunde Lebensweise heran.

Sprache und Sprechen
Wir unterstützen die Sprachentwicklung jedes Kindes und seine Freude am Sprechen. Durch Singen, Vorlesen und Gespräche schaffen wir Sprachanlässe. Wir sind uns dabei unserer Vorbildfunktion bewusst.

Mathematisches und naturwissenschaftliches Grundverständnis
Es ist für uns eine Herausforderung, gemeinsam mit den Kindern mathematische und naturwissenschaftliche Zusammenhänge im Alltag auf vielfältige Weise kennen zu lernen und damit zu experimentieren.

Ästhetische Bildung
Wir unterstützen jedes Kind darin, seine Umwelt mit allen Sinnen wahrzunehmen und ermutigen es, seine Eindrücke von der Welt kreativ auszudrücken.

Natur und Lebenswelt
Wir erkunden mit den Kindern ihre Lebenswelten. Lernen sie Verantwortung für Gottes Schöpfung zu übernehmen und erweitern ihre Erfahrungen mit der Natur durch selbsttätiges Ausprobieren und Forschen an.