Suche

Nachricht

29.04.2023 Kategorie: Propstei, Wort zum Sonntag

Wort zum Sonntag, 29.04.2023

Auswendig gelernt!

Kennen Sie die ganze Bibel auswendig? fragte mich neulich eine Konfirmandin.

Nein, wirklich nicht. Als Jugendliche habe ich sie irgendwann einmal komplett durchgelesen. Allerdings ist das lange her und war an manchen Stellen auch nicht immer nur interessant.

Aber auswendig? Nein, ob das wohl jemand kann? Die ganze Bibel, zweitausend Seiten oder mehr, je nach Ausgabe, alles im Kopf … das wäre sicher ein Weltrekord.

Und doch gibt es einige einzelne Sätze, die sich mit den Jahren auswendig einprägen. Das Vater Unser natürlich. Die Jugendlichen, die vor der Konfirmation regelmäßig im Gottesdienst sind, können das nach einem Jahr meistens problemlos mitsprechen. Wo es dann genau in der Bibel zu finden ist, ist sicher noch eine andere Frage; mit Hilfe von www.die-bibel.de aber auch leicht herauszufinden.

Manche biblische Sätze sind sprichwörtlich geworden, ohne dass noch allen bewusst wäre, wo das in der Bibel steht: Du sollst dein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Die hat ihr Haus auf Sand gebaut und Perlen vor die Säue geworfen. Andere Bibelworte lohnen sich wirklich auswendig im Kopf zu haben. Ermutigende Sätze Jesu: „Ich lebe und ihr sollt auch leben.“ Oder das alte Psalm-Gebet: „Ich danke dir, Gott, dass ich wunderbar gemacht bin.“ Wer solche Worte nicht nur im Kopf sondern auch im Herzen mit sich herum trägt, hat in schweren Zeiten einen kleinen Vorrat gegen Selbstzweifel oder Mutlosigkeit im Gepäck.

Und kennen Sie den: „Gott, der Herr, ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.“ Viele Menschen haben diesen Vers als Tauf- oder Konfirmationsspruch. Oder als Trauspruch häufig: „Nun bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe …“ haben Sie auch schon mal gehört, oder? Welches sind Ihre Lieblings Bibelworte? Welche Sätze haben Sie sich mit den Jahren auswendig angeeignet und seit dem im Kopf, einfach weil sie so oft gehört, gesprochen, gesungen wurden? Und im Herzen, weil sie gut sind für den nächsten Schritt.

Oder kennen Sie etwa die ganze Bibel auswendig? Dann melden Sie sich unbedingt bei uns. Unsere Konfirmandin würde Sie sicher gerne kennenlernen!

Bild von Myriams-Fotos auf Pixabay