Gestern liefen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren: Die Tische wurden aufgestellt, die Hüpfburg in die Kirche gebracht.
Wir freuen uns auf den heutigen Start und zwei Wochen voller schöner Begegnungen, Gespräche und neuer Erfahrungen.
Während der Veranstaltungsreihe wird in der Martinikirche vieles zu sehen und zu hören sein, das sich dort normalerweise nicht findet, beispielsweise eine Hüpfburg für Kinder.
Vesperkirche ist weit mehr als ein warmes Essen und ein tolles Kulturprogramm, das auch von Hauptamtlichen aus dem kirchlichen Bereich getragen wird. An jedem Nachmittag gibt es Ansprechpartner für diejenigen, die ihre Sorgen loswerden wollen oder Gesprächspartner suchen. Darüber hinaus stellen sich Einrichtungen der Diakonie vor. Ein Team von Ehrenamtlichen will eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Besucher zu Hause fühlen, denn es ist uns wichtig, Menschen aus unterschiedlichen Milieus zusammenzubringen und diesen einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus zu ermöglichen.
„Wir wollen auf vielfältige soziale Themen aufmerksam machen“, sagt Dr. Vanessa Viehweger. „Immer mehr Menschen sind einsam und freuen sich bei einem kostenlosen Essen über Gesellschaft. Denn die Vesperkirche schafft eine Wohnzimmer-Atmosphäre mitten in der Kirche.“