„Kunst trifft Kirche“ heißt es vom Aschermittwoch bis Ostern in der Magni-Kirche am Ölschlägern. Wir konnten den Braunschweiger Künstler Vincent Thoss für einen Kunst-Kirchen-Parcours im Südschiff gewinnen. Unter dem Titel "Im Angesicht" zeigt Thoss hier zwölf Banner mit eher abstrakte Körperdarstellungen auf ca. vier Metern langen Papierbahnen.
„Wie erlebt sich das: im Angesicht?“ Wir Menschen müssen das Gegenüber wahrnehmen. Angenehm mag es sich anfühlen, wenn es sich gewollt ergibt. Nicht jedoch, wenn es gegen unsere Auffassung und Idee passiert. Es ist so und so: Konfrontation!" Das schreibt der Künstler zu seiner Installation, in der er seine thematische Auseinandersetzung mit den Auswirkungen menschlichen Tuns mit künstlerischen Mitteln fortsetzt.
Der Zeitpunkt für diesen Kunst-Kirchen-Parcours ist bewusst gewählt: Vom Aschermittwoch bis Ostern fragt die Passionszeit danach, wo unser Leben Veränderung und Verwandlung braucht. Und sie erzählt von alten, biblischen Erfahrungen, die uns auch heute noch begegnen: von Begeisterung und Scheitern, Leiden und Loslassen bis hin zur Auferstehung. Passion im christlichen Kontext bezieht sich auf den Leidensweg Christi. In ihm spiegelt sich das Leiden von Menschen heute. "Naheliegend wäre, dass der derzeitige europäische Krieg hinter diesen Banner-Darstellungen stünde. Auch, doch nicht primär! Die dargestellte Idee soll beeindrucken unter der traurigen Selbstfrage: Was tut der Mensch dem Menschen an! Und: Weshalb tut Mensch dem Menschen solch Leid an?" (Vincent Thoss)
Die Magni-Kirche ist barrierefrei zugänglich und täglich verlässlich in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Ausstellung auf www.magni-kirche.de.