Suche

Nachricht

02.07.2022 Kategorie: Propstei

„Hier gibt es Platz zum Wachsen“

Die evangelische „Mit uns Gemeinde“ sucht Interessierte für den Freiwilligendienst

Die „Mit uns Gemeinde“ in der Weststadt braucht personelle Unterstützung. Derzeit sind alle drei Stellen für Freiwillige unbesetzt, regelmäßige Freizeitangebote wie Männer- oder Frauengruppen, Koch- oder Bastelabende können momentan nicht stattfinden, allein der offene Mittwochstreff steht Interessierten weiterhin offen und wird gut angenommen. „Leider gibt es noch keine Bewerbungen für die Freiwilligenstellen“, bedauert Pfarrer Johannes Engelmann von der einzigen Pfarrstelle für Menschen mit geistiger Behinderung in der braunschweigischen Landeskirche. Doch für die personalintensiven Gruppen bräuchte er dringend zusätzliche Kräfte.

Dabei macht die Arbeit in der Gemeinde sehr viel Spaß, wie Leonie Braun und Aron Schilling versichern. Beide haben nach dem Abitur ihren Bundesfreiwilligendienst in der „Mit uns Gemeinde“ absolviert und beide waren so begeistert, dass sie den Dienst verlängert haben und auch jetzt regelmäßig im Gemeindehaus vorbeischauen. „Ich habe hier Freunde gefunden“, sagt Leonie Braun, die ebenso wie Aron Schilling mittlerweile Soziale Arbeit studiert. „Wenn ich hierherkomme, kann ich abschalten und Spaß haben.“ An ihrem Freiwilligendienst haben die beiden vor allem das große Vertrauen geschätzt, das ihnen stets entgegengebracht wurde. „Wir wurden immer ernstgenommen, hatten viele Freiheiten und durften selbst überlegen, was wir anbieten wollen“, sagt Aron. „Und wir konnten unsere Kreativität ausleben“, ergänzt Leonie. Dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bundesfreiwilligendienstes so viele Freiheiten eingeräumt werden, sei nicht selbstverständlich.

Die Wertschätzung hat den beiden und ihren Vorgängern und Nachfolgern in der „Mit uns Gemeinde“ gutgetan. So hat Pfarrer Engelmann beobachtet, dass sich die Absolventen im Laufe des Dienstes besser organisieren können, sie werden selbstständiger, das Selbstbewusstsein wächst. „Die Freiwilligen lernen hier viel“, sagt Engelmann, „und bei vielen verändern sich Einstellungen und Sichtweisen.“ Und Aron betont: „Hier gibt es Platz zum Wachsen.“

Doch nicht nur Aron Schilling und Leonie Braun halten den Kontakt zur Gemeinde. Viele ehemalige Freiwillige helfen aus, wenn Not am Mann ist, einer davon bereits seit 30 Jahren. Sie sind beim Sommerfest und bei Tagesausflügen dabei oder sie begleiten Gruppen der Gemeinde bei Freizeiten als Teamer, etwa bei der Fahrt nach Oldau bei Celle im Frühjahr oder bei einer inklusiven Kinderfreizeit gemeinsam mit dem Evangelischen Stadtjugenddienst im Sommer. „Bei Freizeiten unterstützen uns rund 20 Ehrenamtliche“, sagt Engelmann. Er ist optimistisch, dass sich auch für den Freiwilligendienst wieder Interessenten finden: „Das hat bisher schließlich immer geklappt.“

Infokasten

Bei der Vocatium-Messe in der Braunschweiger Volkswagenhalle informiert die „Mit uns Gemeinde“ am Stand der Diakonie über ihre Arbeit. Die Messe für Ausbildung und Studium findet am Mittwoch, 6. Juli, und am Donnerstag, 7. Juli, von 8.30 bis 15 Uhr statt.

Beim offenen Treff in der „Mit uns Gemeinde“, Recknitzstraße 13, sind jeden Mittwoch von 15 bis 19 Uhr Interessierte willkommen.

Guter Zusammenhalt: Pfarrer Johannes Engelmann mit Aron Schilling und Leonie Braun. Foto: Rosemarie Garbe