Die Ev. Akademie Abt Jerusalem in Braunschweig startet mit dem neuen Halbjahresprogramm im Kino.
Am 16. Januar findet um 19.00 Uhr im Universum Filmtheater Braunschweig Film&Gespräch zu The Banshees of Inisherin statt.
Dieses rabenschwarze Drama ist ein Oscar-Favorit und erzählt das Zerbrechen einer Freundschaft. Nur wenige Seelen leben auf Inisherin, einer Insel vor der Küste Irlands, und jeder glaubt, alles von allen zu wissen. Und plötzlich wird nicht nur diese Gewissheit erschüttert. Von einem Tag auf den anderen will der Musiker Colm (Brendan Gleeson) mit seinem lebenslangen Freund Padráigh (Colin Farell) nichts mehr zu tun haben. Der Film spielt während des irischen Bürgerkriegs 1922/23, aus dem die Teilung Irlands hervorging. Autor und Regisseur Martin MacDonagh erzählt mit einer stoischen, manchmal ans Komische grenzenden Lakonie von einem sozialen Kosmos, der aus den Fugen gerät. Wie schon in „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“ (2017) versetzt er uns in eine überschaubare, provinzielle Welt – und offenbart uns, Schritt für Schritt, ihre Zerbrechlichkeit.
Anmeldung unter: Sekretariat.thz@lk-bs.de. Die Eintrittskarte wird an der Kinokasse bezahlt.
Das Filmgespräch führen Kerstin Vogt, Akademiedirektorin und Karsten Visarius, Publizist und Filmkritiker, Executive Director von INTERFILM.
In Kooperation mit dem Universum Filmtheater Braunschweig