„Liebe ist Vielfalt“ lese ich auf meiner Instagram-Seite. Zum Valentinstag haben sich Kirchengemeinden viele Gedanken gemacht. Analog und digital wird die Botschaft der Liebe verbreitet. In manchen Gemeinden konnten sich Paare segnen lassen, andere machen darauf aufmerksam, dass Liebe vielfältige Formen kennt - und auch Singles von Gott geliebt und gewollt sind.
„Liebe ist Vielfalt“. Liebe zeigt sich unterschiedlich, zwischen Freundinnen und Freunden, zwischen Eltern und Kindern, zwischen der Kernfamilie und der Wahlverwandtschaft. Sie zeigt sich zu einem oder mehreren Menschen, sie zeigt sich zwischen Menschen unabhängig vom Geschlecht, sie steht allen offen. Liebe ist mehr, als ein romantisches Verständnis glauben lässt. Liebe gibt es jenseits von Sexualität, jenseits von Romantik. Sie zeigt sich als Zuneigung, als Sympathie, als Wertschätzung, als Nächstenliebe.
Einer der schönsten Verse der Bibel besagt: „Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“ (1. Joh 4,16) Wenn die Liebe vielfältig ist, dann ist auch Gott vielfältig. Vielfältig in der Art und Weise, wie er uns liebt und wie er sich in uns zeigt.
„Liebe ist Vielfalt“. Liebe ist grenzenlos, Liebe ist unglaublich, sie ist immer anders, immer wieder neu. So „lasst uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.“ (1. Joh 4,19)
Nachricht
19.02.2022
Kategorie: Propstei, Wort zum Sonntag