Heute, am 24.02.2023, um 16:30 Uhr veranstaltete die Stadt Braunschweig gemeinsam mit dem Verein „Freie Ukraine e. V.“ und der Propstei Braunschweig eine Gedenkveranstaltung anlässlich des ersten Jahrestages des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine.
Um 16:30 Uhr eröffnete mit die ukrainische Musikerin Kateryna Safonowa die Gedenkveranstaltung mit einem Musikbeitrag. Nach einführenden Worten von Propst Lars Dedekind – der auch durch den Nachmittag moderierte – fanden Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum und Igor Piroschik, Vorsitzender des Vereins „Freie Ukraine“, in ihren Reden berührende Worte.
Es folgten ein weiterer Musikbeitrag von der Band Dalibude mit Dr. Hennadiy Netuzhylov, die Rede von Nicole Kumpis (Vorständin des Deutschen Roten Kreuzes) und Dankesworte von der aus der Ukraine geflüchteten Kateryna Herasimowa sowie zwei ukrainische Lieder gesungen vom Kinderchor. Den Abschluss bildete das Aufstellen von Kerzen in Form eines Peace-Zeichens. Untermalt wurde diese Geste von der Jazz-Sängerin Britta Rex.
Mehr Informationen:
www.braunschweig.de/politik_verwaltung/nachrichten/lichter-fuer-den-frieden.php