Warum hängt vorn, an der kleinen Mauer vor dem blauen Papiercontainer, jetzt ein Poster?
Das ist Teil der Kunst in der Braunschweiger Innenstadt von Mads Holm:
HRTLND steht für Heartland.
Im Falle des Titels meiner Arbeit bezieht sich Heartland auf die Bedeutung des Wortes als ein Gebiet wirtschaftlicher und/oder politischer Macht in einem Land oder einer Region der Welt - in meinem Fall betrachte ich die westliche Welt als das Heartland des Globus in Bezug auf das übergeordnete Thema der Sicherheit und Kontrolle.
Ich betrachte auch den modernen urbanen Raum Europas und der USA als Heartland für (politische) Bewegung und Machtzentren des westlichen Sicherheitsregimes.
Eine der Wörterbuchdefinitionen von Heartland lautet: "das Zentrum der Unterstützung für einen Glauben oder eine Bewegung". In diesem Sinne ist Heartland auch eine Ideologie.
Schnöggersburg kann als ein (europäisches/westliches) Heartland an sich betrachtet werden, und da die Militärstadt der Protagonist des Projekts ist, kann der Titel auch in diesem Sinne gelesen werden. Daher der militärisch-industrielle Bezug in der Schreibweise des Titels: HRTLND
Das Projekt setzt sich mit der Nutzung von urbanen Räumen und dem Einfluss digitaler Technologien auseinander und nutzt hierzu unterschiedliche Bildgenres, die beim Betrachten Fragen nach Entstehungsort und -kontext aufwerfen. Der Künstler hat (ausgehend vom Museum) hierzu eine Tour mit unterschiedlichen Stationen in der Stadt angelegt.
Mads Holm im Museum für Photographie Braunschweig: Ausstellung, mit dem Titel ‚BOOK_SPACES‘, vom 08.07. - 10.09.2023.
Weitere Informationen und eine kurze Biografie auf Seite 8 (sowie eine Karte der Stationen) und alle Poster zur Ansicht in den angehängten PDFs: