Suche

Nachricht

17.05.2022 Kategorie: Propstei

"Blau Gold Geist" Kunst in Magni

Bilderzyklus von Felicitas Nicolai-Kujawa ist bis Ende Juni zu sehen

Von Mitte Mai bis Ende Juni zeigt die Magni-Gemeinde Werke der Malerin Felicitas Nicolai-Kujawa (Vita). Unter dem Titel "Blau Gold Geist" ist ein mehrteiliger Zyklus von Bildern im Chorraum der Magni-Kirche zu sehen, der von der Farbkombination Blau-Gold (Acryl auf Leinwand) geprägt ist. Inspiriert habe sie ein Vers aus der biblischen Schöpfungserzählung, sagt die in Meinersen bei Braunschweig lebende Künstlerin: "Und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser."

Über ihre Bilder schreibt Felicitas Nicolai-Kujawa: "Die Farbkombination Blau-Gold inspiriert und bewegt mich in meiner Malerei seit vielen Jahren. Ich halte mich seit frühester Jugend in der Natur auf, wandere ausgiebig, war in vielen Gebirgen unterwegs, auch im Himalaya. Ich fahre Seekajak, paddle gemeinsam mit meinem Mann auf dem Meer, vor allem in Kroatien und Norwegen. Aber am beeindruckendsten sind doch immer wieder die facettenreichen Blautöne des kristallklaren Wassers der Adria in Kroatien. Und wenn sich dann Lichtstraßen auf dem Wasser bilden, sei es durch das Sonnen- oder das Mondlicht, wenn ein Glitzern und Funkeln einsetzt, wenn sich dann der blaue Himmel über blaues Wasser spannt und nur noch Weite erlebbar ist, dann spürt man den Atem und die Energie des Schöpfers."

Die Magni-Kirche ist barrierefrei zugänglich und täglich verlässlich in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zur Ausstellung auf www.magni-kirche.de.