Suche

Nachricht

21.05.2024 Kategorie: Propstei

"Mehr Licht für St. Magni!"

Benefizkonzert des Stadtblasorchesters Peine. Samstag, 25. Mai 2024, 17 Uhr.

"Mehr Licht für St. Magni!"
Benefizkonzert des Stadtblasorchesters Peine sammelt für die neue Kirchenbeleuchtung an St. Magni

Samstag, 25. Mai 2024, 17 Uhr in der St. Magni-Kirche, Magniviertel, Braunschweig

„Mehr Licht für St. Magni!“ Mit diesem Wunsch startet die Spendenaktion Magni-Baustein in den Sommer 2024.

„Unser Ziel ist es, die alte Beleuchtung des Kirchenraumes von St. Magni grundlegend zu erneuern“, erläutert Dr. Ralf Saborowski aus dem Kirchenvorstand St. Magni das rund 45.000 Euro teure Projekt, das ausschließlich aus Spenden finanziert wird. Durch viele Unterstützer*innen ist die Magni-Gemeinde ihrem Ziel in den vergangenen beiden Jahren nahegekommen. Nun nimmt die Spendenaktion für Braunschweigs ältesten Kirchort den letzten Anlauf und startet mit einem musikalischen Ausrufezeichen.

Am Samstag, 25. Mai 2024, spielt das mehrfach ausgezeichnete Stadtorchester Peine ein kurzweiliges Benefizkonzert zum Thema „Wünsche" mit besonderen Bläserarrangements für Musik aus den Bereichen Schlager, Pop, Rock und Jazz. Beginn ist um 17 Uhr in der Magni-Kirche am Ölschlägern. Das Team der Magni-Gemeinde serviert kühle Getränke und Informationen rund um das neue Beleuchtungskonzept, das in ehrenamtlicher Arbeit erstellt wurde.

Das Stadtorchester Peine ist einer der größten Musikvereine im norddeutschen Raum. Als Blasorchester entstand es bereits im Jahr 1977 und firmiert seit 1992 als eigenständiger Verein. Hinter dem Namen Stadtorchester verbirgt sich jedoch nicht nur ein Orchester, sondern vier feste Klangkörper, die sich in Schwierigkeitsgrad oder musikalischer Ausrichtung unterscheiden. Das zahlenmäßig größte Orchester ist das Große Orchester, das vielfach bei Wettbewerben und Wertungsspielen ausgezeichnet wurde. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf unterhaltender Musik aus den Bereichen Schlager, Pop, Rock und Jazz.

Weitere Informationen zur Spendenaktion lesen Sie auf www.magni-kirche.de.

Beitrag von Henning Böger, Pfarrer in St. Magni